Mobile Websites und Apps
Smartphones und Tablet-PCs erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit.
Nachdem in den letzen Jahren überwiegend auf sogenannte Apps gesetzt wurde, geht die heutige Entwicklung eher in Richtung eines responsive Designs.
Die Vorteile eines responsive Designs liegen auf der Hand:
- Ein System bedient sowohl normale PC als auch Smartphones und Tablet-PCs. Entscheidend für die Darstellung der Inhalte ist allein die Bildschirmgröße des Gerätes. Dadurch wird der Aufwand bei Aktualisierungen und der Pflege der Inhalte minimiert.
- Eine App bedeutet zumindest 2 Apps. Eine für iPhones und eine für Android basierte Phones. Mit Windows mobile etabliert sich gerade ein weiteres Betriebssystem, so dass auch für dieses eine eigene App entwickelt werden muß.
Diese Seite ist übrigens in einem responsive Design realisiert. Verkleinern Sie einmal Ihr Browserfenster in der Breite.
Sie sehen das sich die Größen und Positionen der einzelnen Blöcke automatisch anpassen.
Allerdings werden wohl auch zukünftig Webseiten nicht ausschließlich in einem responsive Design realisiert. Insbesondere ältere Webbrowser könnten mit dieser Darstellung Probleme haben.
Ebenso bleibt für bestimmte Zielgruppen und Anwendungen eine App durchaus die richtige Entscheidung, da diese gerade im Bereich des Social-Media in Verbindung mit z.B. Geodaten Möglichkeiten bieten die mit einer reinen Website nicht realisiert werden können.
Bei der Entscheidung, wie Sie sich für neue mobile Endgeräte präsentieren wollen, ist eine Zielgruppenanalyse ebenso ausschlaggebend wie die Frage nach besonderen exclusiven Inhalten, die Sie ggf. nur speziellen Kunden, Partnern oder Mitarbeitern anbieten wollen.
Für eine ausführliche Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.